Bundestagsmandat für vier Tage: Klara Kirschner erlebt bei Jugend und Parlament die Gesetzgebung

Vom 27. bis 30. Mai 2017 findet im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Parlaments nominiert wurden, stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Dazu erklärt der Münchner CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Bernd Fabritius:

„Ich freue mich, dass Klara Kirschner meiner Einladung gefolgt ist und als Nachwuchspolitikerin mir und anderen Abgeordneten ein paar Tage lang über die Schultern schaut. Unter zahlreichen Interessenten hatte ich sie ausgelost und das Video auf meiner Facebook-Seite veröffentlicht.

Klara Kirschner und ihre Kollegen übernehmen gemeinsam für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren. Zur Debatte stehen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu Jugend und Parlament die parlamentarische Arbeit abbildet.“