Gespräch mit PSts Hans-Joachim Fuchtel MdB und Vize-Premierminister Vasile Dîncu

Am 30. September habe ich auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hans-Joachim Fuchtel MdB, an einem Gespräch mit dem rumänischen Vizepremierminister und Minister für regionale Entwicklung und die öffentlichen Verwaltung, Vasile Dîncu, im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) teilgenommen. Weitere Gesprächsteilnehmer waren der rumänische Botschafter in Deutschland, Emil Hurezeanu, der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Ovidiu Ganţ MP, sowie mein Kollege Dr. Christoph Bergner MdB.

Im Laufe des freundschaftlichen Gesprächs konnten wir über diverse Projekte und mögliche künftige Formen der Kooperation beider Länder bspw. im Bereich der Wirtschaft, der Bildung oder des Tourismus sprechen. Auch eine mögliche Zusammenarbeit bei Projekten in den Nachbarländern Rumäniens wurde erörtert.